MERKMALE
IMDb: 6.0 /10 (68686 Stimmen)
Metascore: 72 /100
US-Titel: Infinity Pool
Original-Titel: Infinity Pool
Genre: HORROR | THRILLER | MYSTERY | SEX
Land: KANADA | KROATIEN | UNGARN
Jahr: 2023
Laufzeit: 117 min.
Altersfreigabe: FSK18
Uncut: JA
Schnittbericht: R-RATED | FSK18 (UNCUT)
Regie: Brandon Cronenberg
Drehbuch: Brandon Cronenberg
Besetzung: Alexander Skarsgård, Mia Goth, Cleopatra Coleman
INFO
„Infinity Pool“ wurde in den USA für ein R-Rating um ca. 0,5 Minuten gekürzt. DIE FSK18 FASSUNG DES FILMS IST UNGEKÜRZT.
HANDLUNG
Das junge Paar Em und James Foster genießt den exotischen Urlaub im Luxus-Resort in La Tolqa – streng abgeschottet von der armen Bevölkerung. Die mysteriöse Gabi überredet die beiden zu einem heimlichen Ausflug mit dem Auto zum Strand. Auf der nächtlichen Rückfährt kommt es zur Katastrophe: Angetrunken überfährt James einen Dorfbewohner. Das archaische Landesgesetz verlangt – Auge um Auge – die Todesstrafe. Es gibt einen Ausweg für James: Gegen eine hohe Geldsumme wird von ihm ein Duplikat erschaffen, das die brutale Hinrichtung erleidet. Damit öffnet sich die Pforte zu einer Parallelwelt aus grenzenlosem Hedonismus und roher Gewalt… (Turbine Medien)
REZENSION
In seiner hypnotischen Horror-Vision verformt Brandon Cronenberg die Urängste vor dem gespiegelten Ich zu einer monströsen Metapher soziopathischer Selbstverachtung und deformierender Dekadenz. Persönlichkeit und Physis werden zum endlos verwertbaren Verbrauchsartikel als Ausdruck ultimativer Unantastbarkeit. Psychedelisch pulsierende Klang- und Farbkulissen illustrieren die konsumeristische Korruption der Figuren. Deren monströse Masken enthüllen ihr wahrhaftiges Wesen, berauscht vom materialistischen Macht-Monopol. Dass die stereotypen Charaktere gegenüber dem kapitalismuskritischen Psychogramm ungleich schematische Klone sind, macht die bitterböse Pointe paradoxerweise noch sarkastischer.
75% – Lida Bach
TRAILER
MIETEN | KAUFEN