MERKMALE
IMDb: 5.4 /10 (61939 Stimmen)
Metascore: 51 /100
US-Titel: My Bloody Valentine
Original-Titel: My Bloody Valentine 3-D
Genre: HORROR | THRILLER
Land: USA
Jahr: 2009
Laufzeit: 101 min.
Altersfreigabe: SPIO/JK
Uncut: JA
Schnittbericht: FSK18 | SPIO/JK
Regie: Patrick Lussier
Drehbuch: Todd Farmer, Zane Smith, John Beaird
Besetzung: Jensen Ackles, Jaime King, Kerr Smith
INFO
„My Bloody Valentine 3D“ wurde in Deutschland für FSK18 Auflagen um ca. 2.5 Minuten gekürzt. DIE UNGESCHNITTENE SPIO/JK FASSUNG DES FILMS IST SEIT 2013 AUF LISTENTEIL A INDIZIERT.
HANDLUNG
Eine schreckliche Tragödie veränderte einst die Kleinstadt Harmony: Der junge Bergarbeiter Tom verursachte im Schacht einen Unfall. Fünf Kollegen starben, einer konnte im Koma geborgen werden: Es war Harry Warden. Genau ein Jahr später, am Valentinstag, erwachte Warden und brachte 22 Menschen mit der Spitzhacke um. Zehn Jahre später kehrt Tom nach Harmony zurück. Die Todesfälle von einst machen ihm ebenso zu schaffen wie das ungeklärte Verhältnis zu Ex-Freundin Sarah, die inzwischen mit Kleinstadt-Sheriff Axel liiert ist. Ausgerechnet in dieser Nacht wird Harmony von seiner grausamen Vergangenheit eingeholt: Der Spitzhacken-Killer geht wieder um! (Kinowelt)
REZENSION
Als Slasherfilm aber hat „My Bloody Valentine“ von Patrick Lussier sein Herz am rechten Fleck. Pun intended. Der Film ist teilweise so richtig überzogen, zeugt von Lust und Freude an der Sache, spielt mal mit den Regeln des Genres, erliegt ihnen aber auch im gleichen Zug immer wieder. Machen wir uns nichts vor: Dies ist ein Film, den man richtig blöd finden kann. Da muss man sich auch nicht rechtfertigen, das liegt in der Natur der Sache. Es ist aber auch ein Film, der nicht lang fackelt und den Minenarbeiter direkt eskalieren lässt und immer wieder neue Winkel und Wege findet, von denen man einen Kopf richtig knackig durchbohren kann. Wem das gefällt, der wird in „My Bloody Valentine“ einen kurzweiligen Snack für Zwischendurch finden.
50% – Levin Günther
TRAILER
MIETEN | KAUFEN