MERKMALE
IMDb: 7.0 /10 (148318 Stimmen)
Metascore: 79 /100
US-Titel: Green Room
Original-Titel: Green Room
Genre: HORROR | THRILLER
Land: USA
Jahr: 2015
Laufzeit: 95 min.
Altersfreigabe: FSK18
Uncut: JA
Schnittbericht: FSK16 | FSK18
Regie: Jeremy Saulnier
Drehbuch: Jeremy Saulnier
Besetzung: Anton Yelchin, Imogen Poots, Alia Shawkat
INFO
„Green Room“ wurde in Deutschland für FSK16 Auflagen um ca. 5 Minuten gekürzt. DIE FSK18 FASSUNG DES FILMS IST UNGEKÜRZT.
HANDLUNG
Ein absolutes Worst-Case-Szenario: Mit dem letzten Tropfen Benzin und völlig abgebrannt, schafft es die Punkband „Ain’t Rights“ gerade noch zu ihrem Gig in einer entlegenen Kneipe im amerikanischen Nirgendwo. Das Publikum besteht ausschließlich aus Nazi-Skinheads und der Plan, sofort nach dem Auftritt abzuhauen, scheitert, als sie unfreiwillig Zeuge eines brutalen Mordes werden. Der gnadenlose Anführer der Nazi-Gang, Darcy Banker (Patrick Stewart), befiehlt seiner Kampftruppe, alle Zeugen des Verbrechens zu eliminieren. Die Band verbarrikadiert sich gemeinsam mit der Skin-Braut Amber (Imogen Poots) im Backstageraum. Es folgt ein erbarmungsloser Showdown Skins vs. Punks. Als der Bodycount steigt, müssen sich die Überlebenden etwas einfallen lassen, um dem grausamen Katz-und-Maus-Spiel ein Ende zu bereiten… (Universum Film)
REZENSION
Die Hölle in grün und rot. Jeremy Saulnier bestätigt sich nach Blue Ruin wiederholt als hochbegabter Genre-Regisseur. Green Room besticht indes nicht nur durch eine ungemein rohe Ausformung von Gewalt, die innerhalb des Belagerungsszenario explodiert, sondern durch sein Verständnis für menschliches Verhalten in Extremsituationen. Hier gibt es keine überzogenen Gesten, sondern Anspannung, Verzweiflung und Angst, die sich geradewegs auf den Zuschauer überträgt. Herzklopfen pur.
70% – Pascal Reis
TRAILER
MIETEN | KAUFEN