MERKMALE
IMDb: 5.6 /10 (64983 Stimmen)
Metascore: 30 /100
US-Titel: Friday the 13th: Part 3
Original-Titel: Friday the 13th Part 3: 3D
Genre: HORROR | SPLATTER
Land: USA
Jahr: 1982
Laufzeit: 95 min.
Altersfreigabe: FSK16
Uncut: JA
Schnittbericht: FSK18 (alt) | FSK16 (PDF)
Regie: Steve Miner
Drehbuch: Martin Kitrosser, Carol Watson, Victor Miller
Besetzung: Dana Kimmell, Tracie Savage, Richard Brooker
INFO
„Und wieder ist Freitag der 13.“ wurde ursprünglich in Deutschland für FSK18 Auflagen um ca. 0.5 Minuten gekürzt. Die gekürzte FSK18 Fassung war von 1985 bis 2016 indiziert (Listenstreichung). NACH EINER NEUBEWERTUNG IST DER FILM UNGESCHNITTEN AB 16 JAHREN FREIGEGEBEN.
ERSTINDIZIERUNG – 1985
FOLGEINDIZIERUNG – 2010
LISTENSTREICHUNG – 2016
HANDLUNG
Eine hübsche Sommeridylle wird für eine Gruppe naiver Campleiter zu einem Albtraum reinen Schreckens. Denn diese ignorieren das blutige Vermächtnis vom Camp Crystal Lake. Einer nach dem anderen fällt dem wahnsinnigen Jason zum Opfer, der ihnen hinter jeder Ecke auflauert. (Paramount Blu-ray Cover)
REZENSION
Holt die 3D-Brillen und das Popcorn raus, jetzt ist Schluss mit grimmig. Konnten die ersten beiden Teile noch trotz ihrer simplen Machart durch ihr Gespür für Atmosphäre und einen halbwegs ernstzunehmenden Grundton überraschend langfristig überzeugen, beginnt mit „Und wieder ist Freitag der 13.“ die Ära der Popikone Jason Vorhees. Das ist qualitativ zwischenzeitlich sehr durchwachsen, hat sich seinen bedeutenden Stellenwert aber durchaus verdient und ist sogar filmhistorisch nicht unbedeutend. Kein guter, aber bestimmt auch kein unwichtiger Film. Und mit Abstrichen sogar hier und da unterhaltsam, wenn auch nur an ausgewählten Stellen.
50% – Jacko Kunze
TRAILER
MIETEN | KAUFEN